Diisocyanate sind ein wichtiger Bestandteil bei der Herstellung von Polyurethanen, welche in den Produkten von Rhino Linings™ Corp. enthalten sind. Die Haltbarkeit, sowie Korrosions- und Wetterbeständigkeit sind ein großer Vorteil von Polyurethanen und besonders bei der Beschichtung verschiedenster Oberflächen notwendig. Der als Gefahrstoff eingestufte Bestandteil Diisocyanat kann nur durch das Rohmaterial frei gesetzt werden und während der Verarbeitung von Polyurethan zu Berührungssituationen führen. Das abgebundene Endprodukt – die Polyurethanbeschichtung – ist frei von Risiken und kann sogar im Lebensmitteltransport oder Tierbereich eingesetzte werden.

Trotz der nützlichen Eigenschaften bringen Diisocyanate Risiken mit sich. Bei unsachgemäßer Handhabung können sie gesundheitsschädlich sein. Sie erhöhen das Risiko von Atemwegserkrankungen und allergischen Reaktionen wie Hautentzündungen. Bei langfristigen Einwirkungen können außerdem Kontaktdermatitis sowie Asthma entstehen und sie sind als krebsverdächtig eingestuft.

REACH ist die europäische Verordnung zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe (Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals). Sie trat 2007 in Kraft und gilt als neuer Rechtsrahmen für Chemikalien in der EU. Startseite – ECHA (europa.eu)

Am 4. August 2020 wurde eine REACH-Beschränkung für Diisocyanate veröffentlicht. Der REACH-Ausschuss (der im Rahmen von REACH eingerichtet wurde und aus Vertretern der Mitgliedstaaten und der EU-Kommission besteht) stimmte für den Vorschlag der Europäischen Kommission für eine Beschränkung. Sie gilt nach einer Übergangszeit von 3 Jahren seit dem 24. August 2023.

Unsere Mitarbeiter mit Kontakt zu Diisocyanaten sind speziell geschult und unsere Arbeitsbedingungen wurden den Gefahren angepasst. Bei Bedarf treffen wir weitere Maßnahmen um die Sicherheit unserer Mitarbeiter zu gewährleisten.

  • Wir vermeiden Gesundheits- und Umweltrisiken von Diisocyanaten
  • Wir erfüllen die gesetzlichen Anforderungen der EU im Umgang mit Diisocyanaten
  • Wir verwenden geeignete persönliche Schutzausrüstung und Arbeitsverfahren, um Kontaktsituationen gegenüber Diisocyanaten zu minimieren.

 

Wenn Sie Fragen rund um dieses Thema haben, wenden Sie sicher gern an uns